Wir über uns

Wir als Siebenten-Tags-Adventisten sind eine protestantische Freikirche mit mehr als 20 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern der Erde. Mit allen Christen teilen wir den Glauben an Jesus, der durch seinen Tod und seine Auferstehung allen Menschen, die an ihn glauben, die Möglichkeit des ewigen Lebens gibt. Entsprechend seiner Zusage glauben wir, daß er wiederkommen und eine neue Erde schaffen wird. Daher kommt auch der Name Adventisten (lat. adventus: Ankunft).

Siebenten-Tags-Adventisten (Unser Glaube, unsere Geschichte, Fakten und Zahlen)
 

Pastor Merkert, Markus M.A.

Mein Name ist Markus Merkert und ich bin Pastor der Adventgemeinde Verden. Während meiner Schulzeit verlor ich fast mein Leben. Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich fand ihn im Glauben. Ich habe entdeckt, dass dieser Glaube mein Herz erfüllt und dass ich durch den Glauben ausgeglichener und glücklicher bin. Sogar in schweren Situationen, in denen man das Gefühl hat, dass alles über einen hineinstürzt. Dieser Glaube ist befreiend und praktisch zugleich. In einem meiner Lieblingspsalmen heißt es: „Ich schaue hinauf zu den Bergen - woher kann ich Hilfe erwarten? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Psalm 121).  Wenn sie auch diesen starken Gott kennen lernen möchten, dann kommen sie doch einfach zu unserem Gottesdienst vorbei.

Zu meiner Biografie:
Ich habe verschiedene schulische Abschlüsse: Haupt-, Real-, Gymnasium und Hochschulabschluss Master of Art (Theologie).
2009 – Vikarsjahr in Hude (bei Oldenburg)
2011 – erste eigene Gemeindeverantwortung in Gifhorn-Kästorf
2013 – kam eine weitere Gemeinde in Wolfsburg-Kreuzheide hinzu
2014 – folgte meine Ordination als Pastor Seit Sommer 2016 Bezirkspastor Verden, Bad Fallingbostel, Nienburg und Neustadt.
 

Adventgemeinde in Verden

 
Es ist schon nicht einfach, das Gründungsdatum der Gemeinde auf den Tag genau festzulegen.
Alte Aufzeichnungen sind verlorengegangen und nur auf der Grundlage einiger Notizen in einer alten Bibel und mündlichen Überlieferungen ist es möglich ein ungefähres Bild der Vergangenheit zu bekommen.
Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts begann die Verkündigung der Adventbotschaft in Verden. Es wurden öffentliche Vorträge und Bibelstunden gehalten. Als sich drei Familien im Jahr 1903 der Adentgemeinde anschlossen wurde die Adventgemeinde in Verden gegründet.
Ein Versammlungsraum fand sich am 22. November 1913 in der Marienstraße, welcher 39 Jahre lang als Anbetungsstätte diente. Trotz der schweren Zeit des zweiten Weltkrieges wuchs die Gemeinde langsam weiter, Gemeindeglieder aus Bremen und Umgebung, die durch Bombenangriffe ihre Häuser und Wohnungen verloren hatten, fanden in Verden Zuflucht.
Da der Saal in der Marienstraße die Zahl der Glieder nicht mehr fassen konnte, fand die Gemeinde für kurze Zeit eine neue Bleibe im "Deutschen Haus". Ein ungestörter Gottesdienst war jedoch auf Dauer durch gleichzeitige Musik- und Theaterproben nicht möglich.
Der Entschluß eine eigene Kapelle zu errichten wurde gefaßt. Anfang 1952 waren die Pläne soweit gediehen, so daß auf einem erworbenen Grundstück mit der Arbeit begonnen werden konnte.
 
  
Am 10. Januar 1953 wurde das Gotteshaus fertiggestellt und zusammen mit dem 50 jährigen Bestehen der Gemeinde in einem Festgottesdienst feierlich eingeweiht.
In der Verdener Zeitung ist dazu ein kurzer Artikel erschienen.
Ein weiterer Meilenstein war die Jubiläumsfeier aus Anlaß des
75. Gründungsjahres der Gemeinde sowie des 25jährigen Bestehens der Kapelle. So konnten anläßlich dieses Doppeljubiläums am 21. Januar 1978 mit dem damaligen Pastor O. Kolletzki auch nahezu alle Pastoren die in den letzten 25 Jahren gewirkt hatten an der Feierstunde teilnehmen. Auch hierzu sind noch Zeitungsartikel verfügbar.

Im Juni 2003 konnten wir im Rahmen einer Feierstunde auf gesegnete 100 Jahre der Adventgemeinde Verden und 50 Jahre "Haus der Adventhoffnung" zurückblicken.