Beschäftigung

Angestellte sollen so arbeiten, als ob Gott ihr Arbeitgeber ist. Die Bibel sagt in Epheser 6, 7-8: „Tut euren Dienst mit gutem Willen als dem Herrn und nicht den Menschen; denn ihr wißt: Was ein jeder Gutes tut, das wird er vom Herrn empfangen, er sei Sklave oder Freier.“

Arbeitnehmer sollten vertrauenswürdig sein. Die Bibel sagt in Sprüche 25, 13: „Wie die Kühle des Schnees zur Zeit der Ernte, so ist ein getreuer Bote dem, der ihn gesandt hat, und erquickt seines Herrn Seele.“

Christen sollten als solche Menschen bekannt sein, die in allem ihr Bestes geben. Die Bibel sagt in Titus 2, 9-10: „Den Sklaven sage, daß sie sich ihren Herren in allen Dingen unterordnen, ihnen gefällig seien, nicht widersprechen, nicht veruntreuen, sondern sich in allem als gut und treu erweisen, damit sie der Lehre Gottes, unseres Heilands, Ehre machen in allen Stücken.“

Kommt es auf eine Einstellung an, die jemand an seinem Arbeitsplatz an den Tag legt? Die Bibel sagt in Kolosser 3, 23: „Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen.“

Ausbeutung der Arbeiter durch den Arbeitgeber entgehen Gott nicht. Die Bibel sagt in Jakobus 5, 4: „Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.“

Ein Mann, der es versäumt zu arbeiten, um seine Familie zu versorgen, verleugnet den Glauben. Die Bibel sagt in 1. Timotheus 5, 8: „Wenn aber jemand die Seinen, besonders seine Hausgenossen, nicht versorgt, hat er den Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Heide.“